PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Keine Videotelefonie mehr mit Skype Endgeräten

Seinerzeit habe ich über das Skype Telefon von ASUS (SV1T) berichtet und war prinzipiell sehr begeistert. Kürzlich musste ich leider feststellen, dass kein Video mehr angezeigt wird.

Nach einer kleinen Analyse stellte sich heraus, dass die Ursache eine Inkompatibilität der Video-Codecs ist. Alle Skype-Software-Produkte(Windows, Mac, iPhone etc.) haben einen neuen Videocodec verpasst bekommen. Dieser Codec ist nicht mehr kompatibel zum ASUS SV1T. Lediglich ältere Skype Versionen (z.B. die Version 6.1.60.129 für Windows) sind noch kompatibel.

Ich hatte Kontakt mit Skype (per Chat), die haben das Problem zu ASUS abgeschoben. Der ASUS Support zeigt mit dem Finger auf Microsoft (die haben Skype übernommen). Die Leidtragenden sind die Endkunden.

Soweit ich erfahren habe, sind auch Produkte von Logitech betroffen. Man muss also derzeit sehr vorsichtig sein, welche Skype-Hardware man sich kauft, um nicht mit diesem Problem konfrontiert zu werden.

Es wäre interessant ein wenig Feedback zu bekommen, welche Geräte ihr einsetzt und ob sie funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Fernseher mit integriertem Skype-Client so ihre Probleme haben werden.

Mit einem Firmware-Update scheint es nicht getan zu sein, da der ASUS-Support mir berichtete, dass die alte Software OpenSource war und Microsoft es nicht zulässt, weiterhin OpenSource in Verbindung mit Skype einzusetzen, deshalb ist vmtl. auch die Android-Version von Skype von diesem Videoproblem betroffen.