PCFreak Logo (c) Der PCFreak

ASUS SV1T – Skype Videophone (updated)

Ich bekam dienstlich den Auftrag, für eine spezielle Anwendung Videotelefonie per Skype zu testen. Um clientunabhängig zu sein, fiel die Entscheidung auf das preislich attraktive (232€) SV1T Videophone von ASUS. Hier kurz zur Ausstattung:

  • Netzwerk-Karte
  • WLAN-Karte
  • Mic-In
  • Audio-Out
  • Touch-Screen
  • WebCam
  • Multi-Language

Auf dem Gerät läuft ein reiner Skype-Client, der in einer sehr gut gestalteten Benutzeroberfläche das Telefonieren (Sprache und Video) absolut „idiotensicher“ macht. Die Sprachqualität ist hervorragend. Man kann problemlos in 1 Meter Abstand vor dem Gerät stehen und dank des nach hinten in einem Winkel von ca. 35 Grad neigbaren Frontpanels problems telefonieren. Dabei ist sowohl die eigene Sprache, als auch die Sprache des Gegenübers absolut sauber zu verstehen.
Das Gerät kann per WLAN oder kabelgebundenem Netzwerk online gebracht werden. Wenn man den zusätzlichen Akku noch mitbestellt (nicht im Preis enthalten), dann kann man das Gerät innerhalb der Reichweite des Accesspoints „herumtragen“.
Die Bedienung erfolgt größtenteils per Touchscreen, wobei alle Bedienungsmöglichkeiten auch über die 11 Tasten (inkl. 4 Navigationstasten) möglich sind. Bei notwendigen Eingaben erscheint eine  gut zu bedienende Tastatur auf dem Touchscreen.
Eine schnellere Möglichkeit, zwei Personen per Videotelephonie zu verbinden (die keinen PC brauchen) gibts fast nicht. Ich empfehle für den Einsatz im Unternehmensumfeld, dass man sich bei Skype kostenlos im „Kontrollfeld für Geschäftliches“ registriert und dort seine Accounts verwaltet. Dort kann man auch zentral Geld aufbuchen (falls Gespräche zu  Nicht-Skype-Teilnehmern erforderlich sind) und Festnetznummern für die Geräte erwerben.

Was geht NICHT mit dem Gerät?

  • Textnachrichten (weder von, noch zum Gerät)
  • Konferenz-Calls starten (Teilnahme an Konferenzcalls anderer Teilnehmer möglich)

Das ist ein Bericht des momentanen Stands, falls sich noch weitere Details ergeben, werde ich sie hier kund tun.

Um das Ganze noch ein wenig zu untermalen, hier noch ein paar Bilder.

Kurzer Nachtrag:

Mittlerweile gibt es das SV1TA (A=Advanced). Es hat einige kleinere Updates erhalten und eine Bilderrahmenfunktion. Man kann einen USB-Stick anschließen und Bilder reinladen.

3 Comments so far

  1. PCFreak on April 30th, 2010

    Habe einen ersten Bug in der Software des Geräts gefunden. Wenn man während eines Gesprächs die Lautstärke ändert und solange der Lautstärke-Balken auf dem Bildschirm angezeigt wird auf die Menütaste (Haus) drückt, erfolgt das sofortige Beenden des Gesprächs und manchmal ein Reboot des Geräts. – Hehe – Habe Ctrl + Alt + Del gefunden??

  2. […] ich in meinem vorherigen Bericht über das ASUS SV1T Skype Videophone schon beschrieben habe, wurde von mir ein kleiner Bug festgestellt.Wenn man während eines […]

  3. […] Seinerzeit habe ich über das Skype Telefon von ASUS (SV1T) berichtet und war prinzipiell sehr begeistert. Kürzlich musste ich leider feststellen, dass kein Video mehr angezeigt wird. […]