PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Ubuntu Mate caja-share Access denied

Wenn man unter Ubuntu Mate (getestet mit 15.10 64bit) die Erweiterung caja-share für den Dateimanager caja installiert

sudo apt-get install caja-share
killall caja
caja

hat man im Dateimanager die Option direkt über das Kontextmenü eines Ordners diesen freizugeben.

Bild

Bild

 

Danach (so habe ich angenommen) sollte man sofort auf die Freigabe zugreifen können – leider nicht.

Man muss den Benutzer der Zugriff auf die Freigabe haben soll auch noch als Samba User anlegen. Dies geschieht mit:

smbpasswd -a BENUTZERNAME

Leider sieht man hier wieder, dass einerseits für Endbenutzer eine einfache Möglichkeit geschaffen wurde, Freigaben über die grafische Oberfläche einzurichten, aber leider funktioniert das Ganze dann trotzdem nicht ohne Hintergrundwissen und zusätzliche Eingriffe.

Das sind meiner Meinung die kleinen Problemchen, die einen normalen Endanwender dann immer wieder ärgern und es dann zu der Aussage kommt: „Unter Windows geht das ganz einfach mit der Familienfreigabe…usw.usw.“