PCFreak Logo (c) Der PCFreak

PayPal – kostenlose 2-Faktor-Authentifizierung mit Verisign VIP Access App

Viele meiner Online-Accounts sichere ich durch 2-Faktor-Authentifizierung ab, so auch PayPal. Für diesen Dienst gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten der 2-Faktor-Authentifizierung:

Sicherheitsschlüssel
Bisher benutzte ich immer den kostenpflichtigen „Sicherheitsschlüssel“, den man für 23 Euro bei PayPal erwerben kann. Im Gegensatz zur früheren Version in der Form eines amerikanischen Footballs ist er heute eine Scheckkarte mit eingebautem Display:

neu links - alt rechts

Der „Sicherheitsschlüssel“ hat übrigens eine Lieferzeit von 3-4 Wochen.

SMS
Die 2-Faktor-Authentifizierung per SMS lässt sich sehr einfach in den Accounteinstellungen aktivieren. Man muss aber dann natürlich auch seine Mobilfunknummer hinterlegen.

VIP Access App
Die Verisign VIP Access App ist letztendlich die Software-Emulation eines „Sicherheitsschlüssels“, aber glücklicherweise kostenlos. D.h. man lädt die App herunter (verfügbar für iOS, Android, Blackberry, Windows Phone uvm.), startet sie und registriert die automatisch generierte Identifikationsdaten-ID genauso, als wäre sie ein „Sicherheitsschlüssel“ durch Eingabe der ID und der Eingabe 2 aufeinanderfolgender (durch die App berechneter Codes.

VIP Access App

Da mir diese Variante bis heute nicht bekannt war, entstand dieser Blog-Eintrag, damit viele Nutzer auf die Möglichkeit der 2-Faktor-Authentifizierung bei PayPal aufmerksam werden. Mir persönlich gefällt die App-Variante am besten.

2 Comments so far

  1. Marcus on September 24th, 2014

    Danke für den Hinweis, wusste gar nicht dass eBay überhaupt eine 2-factor-auth anbietet. Jedoch scheine ich für eBay’s Logik zu blöd, ich finde nicht wo ich die Credential ID registrieren kann. Ja sogar Passwort ändern ist nicht einfach über die Menüs aufrufbar sondern habe ich nur über die Hilfe gefunden.

    Hast Du einen direkten Link?

    PS: danke übrigens für deine lesenswerten Blog Beiträge, weiter so. 🙂

  2. Der PCFreak on September 24th, 2014

    Hallo Marcus,
    danke für den Kommentar. Es scheint, dass ebay den Sicherheitsschlüssel entfernt hat und diesen nur noch bei PayPal erlaubt. „alte“ Schlüssel können jedoch weiterhin verwendet werden, siehe hier
    http://pages.ebay.de/help/account/account-protection-security-key.html
    Soweit ich aber weiß geht bei ebay SMS.

    Und hier noch ein Link zu Symantec über das VIP Token
    http://www.symantec.com/connect/de/articles/paypal-und-ebay-so-wird-der-kostenlose-sicherheitsschluessel-dem-account-hinzugefuegt

    Gruß und schönen Abend

    Peter