IMAPSize – eml2mbox – mbox2eml
Ich war heute auf der Suche nach einem Tool, welches einen Ordner voller E-Mails (*.eml) in das mbox-Format konvertieren kann. Ich dachte natürlich, da gibts für Linux bestimmt was out-of-the-box. Leider fand ich nur das Tool „eml2mbox“ auf dieser Seite http://www.broobles.com/eml2mbox/, welche allerdings mit der aktuellen Version von Ruby nicht kompatibel war.
Netterweise verweist der Autor auf seiner Homepage u.a. auch auf das kostenlose Tool „IMAPSize“ http://www.broobles.com/imapsize, es enthält neben seiner eigenen Funktion im Reiter „Tools“ auch die Funktionen
- eml2mbox
- eml2mboxes
- mbox2eml
welche anstandslos funktionieren. Da ich hier aber unter Linux unterweg bin, habe ich kurzerhand das Tool mit wine gestartet und es hat perfekt funktioniert. Man kann also IMAPSize perfekt unter Windows und Linux einsetzen.
Hat man die E-Mails dann erst mal im MBOX-Format, kann man sie in die meisten E-Mail-Programme importieren. Für Thunderbird gibt es außerdem noch die ImportExportTools als Addon https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/importexporttools/. Damit hat man das perfekte Werkzeug um z.B. von Windows Live-Mail über IMAPSize nach Thunderbird umzuziehen.