PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Ketarin – Keep your setup packages up-to-date

Ketarin ist ein kleines Programm welches automatisch Setup-Pakete aktuell halten kann. Im Gegensatz zu anderen Tools ist es NICHT dafür entwickelt worden alle installierten Programme aktuell zu halten. Es wurde entwickelt um den Quellordner für Installationen immer aktuell zu halten, sodass bei der Installation eines neuen Computers immer die aktuellsten Setup-Kits verwendet werden können.

ketarin01

 

Wie funktioniert das Ganze?
Grundsätzlich überwacht das Programm den Inhalt von Internetseiten auf Änderungen. Falls eine Änderung erkannt wird (Hersteller aktualisiert sein Programm), wird automatisch die neueste Version des Programms heruntergeladen und gespeichert. Diesen Prozess kann man automatisieren, da das Programm diverse Übergabeparameter unterstützt, die das ermöglichen.

Grundsätzlich muss man jede Applikation, die man mit Ketarin automatisiert aktuell halten möchte in Ketarin manuell einpflegen. Für Einsteiger bietet die Software jedoch die Möglichkeit, die Konfiguration für populäre Programme aus einer Online-Datenbank zu importieren oder sehr einfach über die „Filehippo ID“ einzupflegen. (Filehippo ist eine Internetseite, welche aktuelle Installationspakete der bekanntesten Software-Produkte zentral zum Download anbietet.)

Für den erfahrenen Benutzer bietet Ketarin viel mehr Möglichkeiten und lässt sich individueller einsetzen. Er kann z.B. aus Webseiten Versionsnummern über reguläre Ausdrücke ermitteln, dadurch automatisiert Dateinamen erzeugen und diese dann als Variablen in den Downloadlink einfügen, vor oder nach dem Downloaden Befehle ausführen und für eine automatisierte Installation der Software die entsprechenden Parameter hinterlegen. Desweiteren können eingepflegte Setups zu Paketen zusammengefasst werden und diese dann (sofern vorher entsprechend konfiguriert) vollautomatisch installiert werden!

Bild

 

Ketarin eröffnet viele Möglichkeiten und kann für viele Aufgaben eingesetzt werden. Ich benutze es z.B. seit kurzem um immer die aktuellste Version der Browser-Plugins (Flash/Java) in meinen Installations-Ordner zu haben, da z.B. Oracle kein RSS-Feed hat und so die Prüfung auf neue Versionen immer manuell erfolgen musste.

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz bei Simon Zerafa bedanken, der mich kürzlich in einer Twitter-Konversation auf dieses Tool hingewiesen hat.