PCFreak Logo (c) Der PCFreak

open-vm-tools unter Debian Squeeze installieren

Ich hatte mit der aktuellsten VMware Workstation für Windows Probleme die mitgelieferten VMware Tools unter Debian Squeeze zu installieren (Fehler: gcc und kernel header nicht gefunden) und habe mich kurzerhand entschlossen, die open-vm-tools zu installieren und so gehts:

Zunächst muss in der Datei /etc/apt/sources.list das „contrib“ Archiv hinzugefügt werden, dazu fügt man einfach
den Text „contrib“ an das Ende der entsprechenden Zeilen an:

  deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib
  deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib

Durch

  apt-get update

wird die Liste der Software aktualisiert und wir können nun mit

  apt-get install open-vm-tools

die open-vm-tools installieren.

Es kann ggf. zu folgendem Fehler kommen:

  Loading open-vm-tools modules: vmhgfsFATAL: Module vmhgfs not found.
   vmmemctlFATAL: Module vmmemctl not found.
   vmsyncFATAL: Module vmsync not found.

Das ist kein großes Problem, da wir noch einige Kernel-Module installieren müssen. Dies wird automatisch
durch die Eingabe von

  module-assistant auto-install open-vm -i

erledigt.

Sicherheitshalber einmal rebooten.

Wer grafische Tools braucht, z.B. weil er einen X-Server installiert hat, der sollte zusätzlich die GUI-Tools
mit

  apt-get install open-vm-toolbox

installieren.