Trick17: Netzteilstecker passend machen
Heute habe ich ein altes Lex Board, welches einmal als Firewall diente reaktivieren wollen. Leider war das Netzteil (12V/2A) abhanden gekommen. Ich machte mich also auf die Suche nach einem passenden Netzteil in meiner „Rumpelkammer“ und tatsächlich fand ich ein sehr kleines Netzteil (12V/4,16A). Leider passte der Stecker nicht ganz in die Stromanschlussbuchse des Lex Boards. Ich musste unbedingt die Kiste ans Laufen bringen, darum überlegte ich andauernd, wie ich dieses Netzteil verwenden könnte, ohne irgendetwas umlöten zu müssen.
Plötzlich kam mir die Idee! – Ich holte mir die Heißluftpistole und heizte damit den ausgangsseitigen Stecker des Netzteils
an, vor allem den Bereich vorne, da der Innendurchmesser ein klein wenig zu gering war.
Als der Stecker schön warm war, habe ich ihn am Lex Board angesteck und während des Abkühlens leicht hin- und hergedreht.
Der Stecker passt nun einwandfrei und ich habe wieder ein Spitzennetzteil für das Board. Natürlich ist das ein ganz schmutziger Workarround, aber er funktioniert. Bitte beim Nachmachen nicht vergessen, die Polung des Netzteils zu checken.