PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Maus ohne Grenzen – 4PCs mit einer Maus steuern

Truong Do ist ein Entwickler und arbeitet bei Microsoft. Da er sehr viele Computer (mit Windows) auf seinem Schreibtisch hatte, suchte er eine Möglichkeit, eine Maus für alle Geräte zu verwenden. Außerdem wollte er schnell Dateien zwischen den Geräten kopieren und z.B. auch alle Geräte gleichzeitig sperren.

Er entwickelte deshalb in der „Microsoft Garage“ das Programm „Mouse without Borders„. Die „Microsoft Garage“ ist sowohl eine Abteilung im Microsoft Gebäude, als auch der Name eines Entwicklerprogramms, bei dem Microsoft Mitarbeiter ihre Ideen und Projekte (und wenn sie auch total verrückt sind) in Zusammenarbeit mit anderen Kollegen umzusetzen dürfen. „Mouse without Borders“ ist jetzt als Beta zum Download verfügbar. (Link vom Technet Blog).

Mit dem Programm kann eine Maus gleichzeitig zum Steuern von maximal 4 Windows Computern im gleichen Netzwerk verwendet werden. Ein weiteres Feature ist das
Kopieren von Dateien per Drag&Drop zwischen den Computern.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das Multiplattform-OpenSource-Projekt „Synergy“ und die für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlose Software Inputdirector .

Im folgenden Video wird die Funktion von „Mouse Without Borders“ erklärt:

Mouse without Borders Demo Video