PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Outlook Kontoeinstellungen sichern

Oft ist es notwendig, die kompletten Outlook Kontoeinstellungen zu sichern. Da Outlook seit der Version 2002 die Einstellungen in die Registry schreibt, muss nur (abhängig vom Kontonamen) einer der folgenden Registrierungsschlüssel komplett gesichert werden:

  HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\[Profilname]\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\

oder

  HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\

Um die dazugehörigen Dateien muss man sich natürlich manuell kümmern!

1 Comment so far

  1. Sven Tewoeld on September 28th, 2011

    Vielen Dank für den Tipp. Dazu habe ich aber noch einen Hinweis.

    Zitat: „…muss NUR einer der folgenden Registryschlüssel komplett gesichert werden“

    Die Sicherung der Registryschlüssel ist nur die halbe Miete. Das Ganze muss man natürlich auch wieder laden können. Der Import in die Registry ist natürlich kein Problem. Überträgt man die Daten auf diesem Weg kann man sich aber Outlook leicht kaputt machen. Genau das Problem hatte ich. Outlook arbeitet intern wohl mit ID-Nummern die in der Registry an das neue System angepasst werden müssten. In einem Forum habe ich dazu eine sehr gute Lösung/Erklärung gefunden:

    http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?ArtikelID=6601316;ThemenID=152

    Mit ziemlichen Gefummel habe ich es hin bekommen und konnten den Fehler in Outlook wieder beheben. In Beitrag auch ein Tool empfohlen mit dem die Übertragung automatisch und ohne diese Probleme funktioniert:

    http://www.priotecs.com/outlook-backup/index.php

    Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen sich die Zeit zu sparen die ich mit der Fehlerbehebung vertan habe…