PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Festplattenrecovery mit Freeware Recuva

Wer schon einmal eine versehentlich gelöschte und teilweise schon wieder überschriebene Festplatte retten musste, kennt vmtl. schon einige gute Tools, wie z.B.

Speziell Ontrack(R) EasyRecovery(TM) erzielt immer sehr gute Ergebnisse, ist allerdings mit ca. 179€ nicht unbedingt günstig und man stellt sich immer die Frage, sind die Daten das Geld wert.

Ein Kollege hat mich kürzlich auf ein kostenloses Produkt aufmerksam gemacht, welches ähnlich gute Dienste leistet wie das Produkt von Ontrack(R).

Recuva - Image and File Recovery

Recuva ist ein Programm von Piriform. Viele kennen Piriform vielleicht auch durch die Freeware CCleaner, Defraggler oder Speccy.
Nun was kann Recuva alles?

  • Undelete von Dateien
  • Wiederherstellung von beschädigten oder formatierten Festplatten
  • Wiederherstellung von gelöschten E-Mails (Outlook Express, Thunderbird, Windows Live Mail.
  • Wiederherstellung von ungespeicherten Word Dokumenten
  • Deep Scan um noch bessere Wiederherstellungsergebnisse zu erzielen
  • unwiederbringliches Löschen von Daten
  • Portable Version verfügbar
  • 32- und 64bit kompatibel
  • exFAT Dateisystem kompatibel
  • läuft unter Windows 7 (alle Versionen), Windows Vista (alle Versionen), Windows XP (alle Versionen), Windows 2003 Server und Windows 2000.
  • multilingual

Ich würde mal sagen, für eine Freeware, die ähnlich gute Ergebnisse wie die kommerziellen Produkte erzielt eine nicht unerhebliche Liste an Features.
Viel Spaß beim Datenretten!

Recuva - Image and File Recovery