PCFreak Logo (c) Der PCFreak

FloatLED – Drive LED for free


Ein Kollege fährt auf einem MacBook eine per Bootcamp eingerichtete Parallelinstallation von Windows(r) 7 und Max OSX. Da der MAC keinerlei Leuchtanzeigen hat, um die Festplattenaktivität anzuzeigen, eine solche Anzeige aber gewünscht ist, habe ich mich auf die Suche begeben nach einer Freeware, die das kann.
Ich wusste noch von früher, dass es für ca. 29€ eine Kaufversion mit dem Namen O&O DriveLED gibt, aber ehrlich gesagt, für diese Funktion sind mir 29€ einfach zu teuer.
Natürlich wurde ich wieder einmal fündig und habe eine gute Freeware-Alternative ausgegraben.

FloatLED zeigt mit folgender Grafik den Zugriff auf die Laufwerke (hier C, D, E, F, I, K) an:
Dabei repräsentiert grün einen Lesezugriff und rot einen Schreibzugriff.

Man kann das Fenster frei auf dem Desktop platzieren und fixieren und das sog. „click-through“ aktivieren, sodass das Symbol nirgends stört.
Wieder einmal hat jemand ein kleines Tool geschrieben und es kostenlos bereitgestellt, Hut ab!

1 Comment so far

  1. uwe on Juli 31st, 2011

    Nice program!