PCFreak Logo (c) Der PCFreak

kostenlose Shell accounts und wie man sich das Passwort merken kann!

Heute habe ich mir einen kostenlosen Shell-Account angelegt. Nun für was braucht man sowas. Man kann damit z.B. Verbindungen tunneln, wenn man in einem Netzwerk arbeitet, welches zwar den ausgehenden Port 80 erlaubt aber sonst nichts. Wie das genau geht möchte ich hier aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nicht weiter ausführen.

Kommen wir nun zu den Shell-Accounts. Wo gibts kostenlose Shell-Accounts?
Google: free shell accounts

Ich habe einen Gratisaccount bei visualserver.org und einen für $1 bei silenceisdefeat.org .

So und nun hat man so einen Account und ist unterwegs aber man hat mal wieder das Passwort vergessen. Tja, hier meine Lösung (aus Sicherheitsgründen etwas abgeändert.)

Man legt sich auf irgendeinem Webspace den man hat einen Subfolder an, z.B.
http://mywebspace.com/myshell

Dort plaziert man dann eine Seite, die einen auf die Homepage des Shell-Accounts weiterleitet, z.B.
http://silenceisdefeat.org/~superuser

Dort plaziert man dann ein Ascii Art, z.B. von einem Foto. In diesem Ascii Art plaziert man dann irgendwo mittendrin das Passwort für die Shell und merkt sich die Position des Passworts.

Nun hat man das Passwort – relativ sicher – immer dabei, wenn man Internet hat.

Man surft also zuerst auf die Homepage (z.B. http://mywebspace.com/myshell) dort wird man dann weitergeleitet zur Homepage der Shell (z.B. http://silenceisdefeat.org/~superuser) Dort sieht man dann folgendes (Ausschnitt):

MMMMNmXrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
MMMMMMNmwrrtrrtrrtrrtrrwQm4mmmmmmmmmmmmmmmyZ
 dMMMMMMNAwrrtrrtrrtrrtWMMMMMMMMMMMMMMMMMNI
  `vMMMMMMNAwrrrrrtrrrrWMMMMMMMMMMMMMMMMMMI
+.  ??MMMMMMNkrrtrrrtrrv7777?!!!!!!!!!!!!„
Oz+.  ?7MMMMMMNk

Dann ssh Tunnel zu superuser@silenceisdefeat.org:22 und das Passwort aus dem Ascii Art – Fertig

ssh anywhere, anytime and free!

Denkt Euch ggf. selbst eine Art und Weise aus, wie Ihr Euer Passwort sicher bunkert, am besten ist natürlich, Ihr habt es im Kopf!