PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Yakuake – Yet Another Kuake KDE terminal emulator

Ich bin heute auf ein nettes Tool für KDE gestoßen. Yakuake ist ein kleines Programm welches beim Aufruf in den Hintergrund verschwindet. – Nun was macht es? Ganz einfach, durch Drücken von F12 rollt ein Terminal vom oberen Bildschirmrand herunter und man hat sofort eine bash zum tippen. Es sind mehrere Shells nebeneinander möglich, welche sich genauso wie sonst konfigurieren lassen. – Für mich persönlich sehr sehr nützlich.

Die Installation unter Kubuntu ist wie immer denkbar einfach:

  sudo apt-get install yakuake

Mehr dazu auf der Homepage: http://extragear.kde.org/apps/yakuake/ bzw. http://yakuake.kde.org/

1 Comment so far

  1. Fred on September 23rd, 2007

    Hi,

    das Programm schreibt sich inzwischen „Yakuake“ statt „YaKuake“ und die Webseite ist veraltet. Der Betreiber ist leider nciht auffindbar, sodass sie nciht vom Netz genommen wird.
    Die aktuellen Webseiten sind:
    http://yakuake.kde.org/ (hoffentlich bald…)
    http://extragear.kde.org/apps/yakuake/
    und
    http://kde-apps.org/content/show.php/show.php?content=29153

    MfG