PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Altiris SVS – Applikationsvirtualisierung

Altiris SVS - Admin ConsoleDarauf haben wir alle gewartet! Software testen, ohne sein komplettes Windows System zu Schrotten. Altiris® Software Virtualization Solution™ machts möglich. Nach der Installation von Altiris SVS ist man in der Lage sog. Virtual Software Packages zu erstellen. Diese kann man dann bei Bedarf aktivieren und auch wieder deaktivieren.

Man ist also in der Lage verschiedene Versionen einer Applikation in jeweils einer Schicht abzuspeichern und bei Bedarf dann die entsprechende Schicht zu aktivieren.

Physikalisch spielt sich das Ganze im Ordner C:\fslrdr auf der Festplatte ab, d.h. dort liegen tatsächlich die Dateien. Zur Laufzeit werden diese dann über den SVS-Layer dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Das System denkt, die Dateien liegen dort wo sie das Setup hingeschrieben hat.

Das Interface ist so genial einfach, daß man mit ein paar Klicks eine Schicht erstellen kann.

Und nun das Beste. Für die private Nutzung ist das Programm kostenlos, für den kommerziellen Einsatz liegt der Preis so ca. bei 30 € wobei eine Mindestabnahme von 10 Stück erforderlich ist.

Das Ganze gibts dann auch noch eingebettet in die Altiris Extensible Management Architecture™ (EMA™) die dann zentral verwaltet die Möglichkeit bietet on demand Applikationen auf Clients bereitszustellen.

Die für Privatnutzer kostenlose Version gibt es unter: Altiris Juice

Man muß sich nach der Installation kostenlos registieren und erhält dann einen Lizenzkey.