PCFreak Logo (c) Der PCFreak

exim4 – socket bind() to port 25 for address ::1 failed

Ich musste kürzlich meinen Linux-Home-Server neu booten. Ich stellte fest, dass es ein Problem mit exim4 gab.

/var/log/exim4/mainlog
2015-07-05 10:38:22 socket bind() to port 25 for address ::1 failed: Cannot assign requested address: waiting 30s before trying again (7 more tries)
/var/log/exim4/paniclog
2015-07-05 10:39:30 socket bind() to port 25 for address ::1 failed: Cannot assign requested address: daemon abandoned

Außerdem fehlt die Datei

/var/run/exim4/exim.pid

Das Problem war, dass exim4 sich zusatzlich zur IPv4-Adresse (127.0.0.1) auch auf die IPv6-localhost-Adresse binden wollte (::1) und damit Probleme hatte. Im Linux Umfeld hatte mit IPv6 schon oft Probleme und der Server läuft noch unter "Wheezy".

Abhilfe:
Wenn man wie ich IPv6 auf dem Server nicht benötigt, einfach in der Datei "/etc/exim4/update-exim4.conf.conf" die "dc_local_interfaces" Zeile anpassen und die "::1" entfernen.

vorher:

dc_local_interfaces=’127.0.0.1 ; ::1’

nachher:

dc_local_interfaces=’127.0.0.1 ; ’

Ggf. sollte man " /var/log/exim4/paniclog" noch löschen. Danach lässt sich der Daemon wieder ohne Fehler starten und schreibt auch sein PID-File.