PCFreak Logo (c) Der PCFreak

QR-Code Erweiterung für Inkscape unter Linux

Um Inkscape die Erzeugung von QR-Codes beizubringen benötigt man eine Erweiterung, die übrigens in der nächsten Version von Inkscape bereits enthalten sein wird. Da wir die Erweiterung aber jetzt brauchen müssen wir sie manuell einrichten.

Eigentlich gibt es die Erweiterung hier https://code.google.com/p/qr-code-plugins/ aber sie hat Fehler. Deshalb laden wir uns die bereits berichtigten Dateien aus diesem Bugreport herunter: https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/929001 und zwar benötigen wir

render_barcode_qrcode.inx
render_barcode_qrcode.py

Die beiden Dateien kopieren wir nach

~/.config/inkscape/extensions/

Danach noch die Rechte korrekt setzen:

chmod 644 ~/.config/inkscape/extensions/render_barcode_qrcode.inx
chmod 755 ~/.config/inkscape/extensions/render_barcode_qrcode.py

Wenn ihr auf eurem System bereits python3 als Python Standard installiert habt, (erkennbar am Symlink /usr/bin/python -> python3*), dann muss noch in der Datei render_barcode_qrcode.py der SheBang geändert werden von

#!/usr/bin/env python

nach

#!/usr/bin/python2

da ansonsten der Fehler „SyntaxError: Missing parentheses in call to ‚print'“ auftritt.

Wenn wir nun Inkscape starten haben wir unter

Erweiterungen –> Rendern –> Strichcode –> QR Code

Inkscape QR Code Erweiterung

Die Erweiterung ist auch kompatibel zur Windows-Version von Inkscape, allerdings lautet das Verzeichnis dann z.B.

C:\Program Files (x86)\Inkscape\share\extensions\