PCFreak Logo (c) Der PCFreak

iPhone Touch ID Erkennungsrate verbessern (wear out Problem)

Touch ID ist eine nette Sache, per Fingerabdruck kann man sein iOS Gerät entsperren. Leider kommt es jedoch sehr oft zu der Situation, dass die Erkennung nicht perfekt klappt. Steve Gibson (https://www.grc.com/) hat diesbezüglich eine interessante Entdeckung gemacht.

Begibt man sich in die Touch ID Einstellungen über

Einstellungen/Allgemein/Touch ID & Kennwort/Touch ID (+PIN),

touch-id

so führt das Benutzen des Touch ID Sensors (Home Button) dazu, dass der entsprechende Finger weiter angelernt wird, d.h. es werden weitere Fingerabdruck-Beispiele gelesen und gespeichert. (Hinweis: Nicht in „Fingerabdruck hinzufügen“ wechseln!)

Jedes Mal wenn man den Finger erfolgreich genutzt hat, wird unter „Fingerabdrücke“ der entsprechende Eintrag dunkelgrau hinterlegt und durch den leichten Versatz des Fingers hat das Gerät genug Informationen um den Finger zu erkennen, fügt jedoch automatisch den neu aufgetauchten Bereich hinzu.

Wenn man also hier einfach immer wieder die bereits angelernten Finger über den Touch ID Sensor bewegt und dann die Position des Fingers minimal verändert, kann man eine weitaus größere Fläche des Fingerabdrucks anlernen, was zur Folge hat, dass die Fingerabdruckerkennung immer besser funktioniert und nahezu keine Fehlerkennungen (wear outs) mehr stattfinden.

Details dazu kann man im „Security Now“ Podcast Folge 440 nachhören twit.tv/show/security-now/440

1 Comment so far

  1. BeniBensn on Januar 30th, 2014

    Danke! Sehr nützlich!