Windows 8 und Office 2013 – Skydrive Integration deaktivieren
Die native Installation sowie auch das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 fordern bei der ersten Einrichtung sehr penetrant die Aktivierung eines Microsoft Accounts. Gibt man dort irgendeine E-Mail-Adresse mit einem absolut ungültigen Passwort an, wird plötzlich die Option sichtbar, „Weitermachen ohne Microsoft Konto“ und schon hat man sich komplett um die SkyDrive Integration gedrückt.
Vorteil: Weder im Explorer, noch in den Libraries ist SkyDrive vorhanden.
Wer hier seinen MS-Account angegeben hat, muss die SkyDrive-Integration leider manuell loswerden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
via Group Policy
Local Computer Policy\Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\SkyDrive
(enable all 3 settings)
oder per Registry
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Skydrive]
„DisableLibrariesDefaultSaveToSkyDrive“=dword:00000001
„DisableMeteredNetworkFileSync“=dword:00000000
„DisableFileSync“=dword:00000001
Benutzer von Office 2013 haben auch standardmäßig die SkyDrive Integration aktiv. Auch hier gibt es Möglichkeiten, diese zu entfernen, bzw. im „Speichern“-Dialog auszublenden. Einfach eine der Office Anwendungen öffnen (z.B. Excel) und dann auf Start/Optionen klicken. Dort unter dem Menüpunkt „Speichern“ folgende Einstellungen machen:
Nun ist SkyDrive komplett aus dem „Speichern“-Dialog entfernt.
Ich würde das Ding auch gerne los werden, doch in der Registry ist der erwähnte Eintrag nicht vorhanden.?
Du musst noch folgenden Registry Schlüssel löschen (vorher sichern):
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shell\SPFS.ContextMenu