PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Dropbox Uploader für die Windows Shell – cmd.exe

Aktualisierung vom 20.09.2012.

Dropbox hat seine API geändert. Der Zugriff muss nun per Token erfolgen. Andrea Fabrizi hat wie immer ein tolls Script für Linux geschrieben. Danke der Hilfe von Drazen Petrek kann man nun Andrea’s Skript direkt auch unter Windows verwenden. Es ist lediglich eine minimale Cygwin-Umgebung und eine kleine Batch-Datei notwendig.

Alle notwendigen Files habe ich zusammengezippt und sie hier zum Download bereitgestellt.

PCFreak 2012

Dieser Artikel wurde bereits im Juni 2011 geschrieben und ist nicht mehr gültig!
Kürzlich musste ich auf der Kommandozeile (unter Windows) etwas in eine Dropbox laden. Ich fand jedoch nur ein BASH-Skript (Linux) von Andrea Fabrizi im Dropbox Wiki. Also musste ich mir selbst was schreiben. Einige Tage später hatte ich es geschafft, eine Batch-Datei zu basteln, die unter Zuhilfename einiger freier Tools (curl.exe|grep.exe|sed.exe|tr.exe|libeay32.dll|libiconv2.dll|libintl3.dll|libssl32.dll|pcre3.dll|regex2.dll) in der Lage ist einen Dropbox Upload aus einer cmd.exe heraus zu tätigen.

Ich habe das Skript im Dropbox Addon Wiki veröffentlicht, ihr könnt hier die Details nachlesen.

2 Comments so far

  1. step21 on April 6th, 2015

    Hej,

    was mir nicht so ganz klar ist – Skript funktioniert prinzipiell – aber welches Format erwartet er für Dateipfade/Ordnerpfade? Ich bekomme immer die Meldung „Please specify a valid source file“ und habe schon mehrere gängige Arten durchprobiert.

  2. Der PCFreak on April 8th, 2015

    Hallo Flo, ich bin kurz über meine Skripte geflogen. Ich denke, dein Problem könnte sein, dass man bei Pfadangaben Namen HTML-codiert schreiben muss und natürlich noch die Linux-Variante (/ anstatt \) nutzen muss, z.B. .\upload/uploadfile.txt ergibt dann %2Fupload%2Fuploadfile.txt. Bitte auch beachten, wenn du das Ganze z.B. per BATCH-Skript aufrufst, dass in Batch das %-Zeichen verdoppelt werden muss, wenn man ein einfaches %-Zeichen möchte, da das %-Zeichen in Batch eigentlich den Beginn einer Variable anzeigt.

    Ich nutze folgenden Aufruf:
    „.\uploader\dropbox_uploader.cmd“ upload %UPLOADFILE% „%%2Ffolder%%2file.txt“ um die Datei „%UPLOADFILE%“ als „file.txt“ in meine Dropbox zu laden.
    Das Skript „dropbox_uploader.cmd“ sieht so bei mir aus:

    @ECHO OFF
    REM Jump to current folder
    PUSHD „%CD%“
    REM Where is Cygwin
    SET CYGMIN=%~dp0cygmin
    REM Prepare Cygwin not to warn on Win32 paths
    SET CYGWIN=nodosfilewarning
    REM Where is the uploader script by Andrea Fabrizi
    SET UPLOADER=%~dp0\dropbox_uploader\dropbox_uploader.sh
    REM Add Cygwin to PATH
    SET PATH=%CYGMIN%;%PATH%
    REM Execute dropbox_uploader by Andrea Fabrizi
    sh „%UPLOADER%“ %1 %2 %3 %4 %5
    POPD

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.