Acer 1810t Display defekt – Selbstreparatur war kein Problem
An meinem Acer 1810t war das Display defekt. Ich möchte hier kurz die Symptome beschreiben, damit evtl. auch andere Personen schneller und einfacher zum Ziel (Reparatur) kommen.
Das Display begann eines Tages zu flackern und zeigte sporadische Streifen. Die Streifen zeigten sich zunächst nur, wenn das Gerät sehr warm war. Nach 2 Tagen waren die Streifen permanent und sahen so aus:
Wie man sieht, waren nicht nur Bildaussetzer vorhanden, sondern auch Bildverschiebungen. Bei mechanischer Beanspruchung des Geräts veränderte sich das Fehlerbild nicht!
Ich fand einen eBay-Händler, der das Display für 75,90 Euro und das zugehörige Kabel für 32,00 Euro anbot. Also kurz überlegt und ich kam zu dem Entschluss, dass 107,90 Euro für dieses Gerät gerechtfertigt wären. Selbst wenn das Display nach dem Tausch immer noch den gleichen Fehler haben sollte, würde ich das „neue“ Display wohl doch noch mit maximal 20 Euro Verlust bei eBay loswerden, somit also ein geringes Risiko. Das Kabel habe ich sicherheitshalber mitgetauscht. Es machte eigentlich einen guten Eindruck, aber ich wollte das Gerät nicht noch einmal öffnen müssen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das gekaufte Display wirklich ein Acer Originalteil ist, jedoch funktioniert es tadellos. Der Hersteller ist Samsung.
Nach dem Einbau funktionierte das Gerät nun wieder einwandfrei und ich habe nun ein mattes Display. („…endlich!“)
Sehr geholfen hat mir der „Aspire 1810T/1410 Service Guide„, den ich per Google-Suche hier gefunden habe. Darin ist exakt beschrieben, wie man das Display wechselt.
Benutzt nicht die Anleitungen im Internet oder YouTube-Videos, die nur das Display zerlegen, damit kommt ihr beim 1810t nicht weit. Zerlegt das Teil ordentlich und ihr werdet keine Sorgen haben.