PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Javascript PC Emulator


Fabrice Bellard hat unter http://bellard.org/jslinux/ einen PC-Emulator in Javascript gebastelt, der ein Linux mit einem 2.6.20 kernel bootet. Wer also mal schnell eine „Shell“ braucht um mit ein paar Befehlen herumzuspielen, kann das dort direkt im Browser tun.

Wie kann man im Terminal scrollen?
Benutze einfach Strg-Up, Strg-Down, Strg-PageUp und Strg-PageDown.

Wie kann ich Daten in die Virtuelle Maschine kopieren?

  1. Den zu kopierenden Text in die Zwischenablage kopieren (auf dem eigenen Rechner)
  2. Die Daten in die Zwischenablage von JS/Linux kopieren (das Eingabefeld rechts neben dem Terminal)
  3. In der VM folgenden Befehl eingeben:
    cat < /dev/clipboard > /tmp/zwischenablage
  4. Der Text befindet sich nun in der Datei /tmp/zwischenablage

Zum Kopieren von Binärdaten muss man diese mit uuencode kodieren, z.B. unter Linux mit dem Befehl:
  uuencode datei.bin datei.bin > datei.bin.txt
Dann kopiert man datei.bin.txt wieder über die Zwischenablage in die Maschine und dekodiert dort die Zwischenablage wieder in eine Datei mit:
  uudecode < /dev/clipboard

Natürlich geht das Ganze auch wieder rückwärts aus der VM heraus. Alles ist sehr detailiert in den FAQs beschrieben.

Klappt übrigens auch auf dem iPhone mit Safari (sofern Javascript aktiviert), dauert nur ca. 1 Minute zum Starten (iPHone 4), wie man in diesem Screenshot sehen kann.
Wer ein 4s hat kann ja mal seine Startzeit posten 🙂