PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Datenrettung USB-Stick (Schwingquarz defekt)

Kürzlich wurde mir ein USB-Stick übergeben und ich sollte, wenn irgendwie möglich, die Daten „irgendwie“ wiederherstellen, da sie für die entsprechende Person sehr wichtig wären. Die Analyse des Sticks ergab leider, dass die Hardware defekt war, der Stick machte keinerlei Anstalten von einem Betriebssystem erkannt zu werden und es leuchtete nicht einmal die LED.

Ich dachte mir aber so für mich, was soll an so einem Stick denn schon kaputt gehen? Und, hätte man einen zweiten Stick, könnte man dann nicht z.B. den Speicherchip umlöten um an die Daten zu kommen.

Heute habe ich die Idee in die Tat umgesetzt. Ich habe zunächst aber nur den Schwinquarz,

der für die Taktung des USB-Sticks zuständig ist getauscht, da ich aus meiner elektrotechnischen Vorgeschichte wusste, dass diese sehr stoßempfindlich sind.

Kurz umgelötet und probiert – sofort ging der Stick wieder. – Ehrlich gesagt, war ich froh, denn das Umlöten des Speicherchips wäre doch eine etwas langwierige Aktion gewesen.

Also immer 2 Sticks von der gleichen Sorte kaufen – nur zur Sicherheit! 🙂

7 Comments so far

  1. Yelena on Oktober 27th, 2011

    Meine Rettung! Danke dir für diesen Beitrag, habe das eben auch gerade Probiert und siehe da alles funktioniert wie am Schnürchen! Vielen vielen Dank!

    LG Yelena

  2. Dora on Dezember 29th, 2011

    This does look promising. I“ll keep coming back for more.

  3. Ly on Oktober 25th, 2012

    Wow, i’m impressed, sometime you just need think simple and then, problem’s solved. Thank you very much for your post.

  4. Thomas on Februar 18th, 2013

    Genial! Tolle Anleitung

  5. Datenrettung on Januar 25th, 2014

    Das ist der Wahnsinn. USB Stick Datenrettung muss nicht unmöglich sein. Aber durch den Tausch eines so einfachen Teils wieder an seine Daten zu gelangen ist echt ein Wunder.

  6. Christian on Mai 6th, 2014

    Hat bei mir auch funktioniert. Danke für den Tipp!
    Präventiver Zwillingsstick ist aber nicht nötig, einen Schwingquarz (meistens 12MHz) gibts für 50 Cent bei Conrad.

  7. Christian Kunze on Mai 21st, 2014

    Dieser Beitrag ist der Wahnsin!! Gestern gelesen und heute morgen meinen Lötkolben ausgepackt und den selben Stick gekauft. Das Teil umgelötet und baaam. Tatsächlich funktioniert er wieder einwandfrei. Du bist meine Rettung gewesen. Bin gerade überglücklich. 🙂

    Liebe grüße und besten Dank
    Christian