PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Office 2010 PKC Version auf DVD brennen

Da ich im Internet keinen guten Hinweis gefunden habe, wie man aus einer Office 2010 PKC (Product Key Card) Version ein Installationsmedium bastelt, hier meine Anleitung.

Wie immer zahlt es sich aus, nach dem Herunterladen des ca. 1Gbyte große Programms bei Microsoft (Windows Live-ID erforderlich), das Setup mit der Option „/?“ aufzurufen, dann erhält man nämlich folgende Information:

Es gibt also die Option „/extract“. Also schnell einen temporären Ordner erstellt z.B. D:\TEMP und mit dem Aufruf Office2010download.exe /extract:D:\TEMP den Setupkit extrahiert. Das kann einige Zeit dauern, was durch einen Fortschrittsbalken angezeigt wird:

Zum Vorschein kommt dann folgende Ordnerstruktur:

Sehr interessant ist der Ordner Updates, in den man noch zusätzliche Office-Updates packen könnte, wie die dort enthaltene README.TXT auch beschreibt. Diese werden dann später durch das Setup automatisch installiert.

Nun brauchen wir nur noch den gesamten Inhalt unseres temporären Ordners auf eine DVD brennen und haben unsere eigenen Office 2010 Datenträger erstell. Immerhin hätte Microsoft für das Medium inklusive Versand noch so ca. 12 Euro verlangt. Die haben wir uns gespart und können unsere eigene Kopie jetzt im DVD-Schrank als Backup verstauen.

1 Comment so far

  1. Kiri on November 12th, 2013

    An sich toll, dass in dieser (im Bereich Informatik) unkompetente Informatikwelt jemand mal Klip und Klar reinschreibt, wie das geht!

    Allerdings begreife ich nicht, in welchem Traum du lebst?

    das Setup mit der Option “/?” aufzurufen

    /?, was ist denn das? Gibt es auch noch ein Windows Start mit „:)“ odr so?

    Sry, aber das ist innerhalb der super Erklärung die oberflächlichste Darlegung…