PCFreak Logo (c) Der PCFreak

IBM ServeRaid M1015 / LSI SAS 9240-8i WebBIOS

Im Internet liest man immer wieder von Benutzern, die Probleme haben das WebBIOS der baugleichen Controller

  • IBM ServeRAID M1015
  • LSI SAS 9240-8i

durch die Tastenkombination <CTRL>+<H> zu öffnen. Immer wieder liest man von Firmware-Updates die notwendig wären, damit man ins WebBIOS kommt.
Natürlich ist es grundsätzlich gut, die aktuellste Version der Firmware für Mainboard, Controller und Festplatten eingespielt zu haben, jedoch brachte das in meinem Fall (HP Microserver N36L mit IBM ServeRAID 1015 Controller) keine Abhilfe.

Im konkreten Fall war das Erreichen des WebBIOS des Controllers nur möglich, wenn genau dieser Controller im Mainboard BIOS als erster Controller und Boot-Controller definiert war.

Wenn man also schnell mal ins BIOS des M1015/9240-8i muss und dieser nicht der Boot-Controller ist, einfach temporär umstellen und schon gelangt man problemlos ins WebBIOS.

P.S.
Festplatten sollten natürlich auch am Controller angesteckt sein!

2 Comments so far

  1. matze on Februar 4th, 2014

    Toller Tipp, aber nutzlos, wenn du nicht beschreibst, wie das Umstellen im BIOS funktioniert…

  2. pcfreak on Februar 25th, 2014

    Die Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS sollte für Leute die sich an eine Raid-Konfiguration keine Herausforderung darstellen.