PCFreak Logo (c) Der PCFreak

USB Drucker lässt sich nicht installieren

Am Wochenende wäre ich beinahe verzweifelt. Eigentlich wollte ich bei einer Bekannten nur eine USB-2.0 PCI Karte einbauen um ihre neue Webcam und den neuen Epson SX218 Drucker anzuschließen, da die anderen Ports belegt waren, bzw. nur USB 1.1 Geschwinkdigkeit hatten.
Ich baute zunächst die PCI-Karte ein und dank Plug & Play mit Windows XP SP3 funktionierte sie sofort. Logitech Webcam angesteckt – Plug & Play – wunderbar!
USB-Drucker angesteckt – FEHLER!

Nun ich habe wirklich alle mir bekannten Tricks probiert – keine Chance!
Nach ein paar Stunden (gähn!) fiel mir auf, dass der WLAN-Empfänger (irgendwas mit T-Sinus…), das gleiche USB-Kabel wie der Drucker hatte, nur ein wenig dicker.

Warum nicht die Kabel mal durchtauschen? – Der Drucker wurde sofort erkannt und funktionierte, und der WLAN-Empfänger auch.

Jetzt wollte ich es aber genau wissen. Nach langem Fragen und diskutieren kam folgendes Ergebnis raus.

Der Epson Drucker wurde irgendwann mal gekauft und nur als Kopierer (er hat auch nen Scanner) verwendet. Dann ging irgendwann der CD-Brenner kaputt und wurde vom Benutzer selbst getauscht. Beim Brennertausch wurden alle Kabel abgesteckt. Beim Wiederanstecken hat man auch gleich den Drucker mitangesteckt, der bisher nicht verbunden war und dabei wurde das Drucker-USB-Kabel mit dem USB-Kabel des WLAN-Empfängers vertauscht.

Da das dünne Kabel (es war am Drucker und funktionierte nicht) vmtl. weniger Strom fließen ließ, hat der Drucker nicht funktioniert, umgekehrt aber der WLAN-Empfänger mit dem dickeren Kabel (mehr Strom) problemlos.