PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Versehentlich geloeschte Partitionen wiederherstellen

Tja, wie schnell ist es passiert, man wählt aus Versehen das falsche Laufwerk und *schwupps* ist die Partitionstabelle weg. So ähnlich erging es mir kürzlich, als ich einen ESXi-Server auf einen USB-Stick packen wollte und deswegen vorher an der Partitionstabelle des Sticks schrauben musste.. Da nicht alle Programme die Festplatten gleich durchnummerieren, hatte ich aus Versehen die falsche Disk ausgewählt und anstatt dem USB-Stick meine 500GB USB-Festplatte als Ziel gewählt.
Zum Glück war nur die Partitionstabelle im Eimer und mir war klar, dass das kein „Beinbruch“ ist. Mit Testdisk wäre ich in jedem Fall wieder an die Daten gekommen, aber ich wollte sehr schnell wieder mit der Festplatte arbeiten können.
Nun es gibt ein ganz tolles und einfach zu handhabendes Tool für Windows mit dem Namen „EASEUS Partition Recovery 5.0.1“ und das Beste daran ist, es ist Freeware und zwar sowohl für den privaten, als auch den kommerziellen Einsatz. Hier noch mal die Features zusammengefasst

  • kostenlos für private und kommerzielle Nutzung
  • einfach zu benutzen, ein Wizard führt einen durch den Wiederherstellungsprozess
  • stellt gelöschte oder verlorene Partitionen schnell wieder her
  • verschiedene optionale Scans um die verlorenen Partitionen zu finden
  • FAT, NTFS, Ext2/Ext3 Unterstützung
  • IDE/ATA/SATA/SCSI Laufwerke unterstützt
  • bootfähige CD mit WinPE erstellbar
  • Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2008, 7

Bei EASEUS gibt es auch noch kostenlos die Produkte „EASUS Partiton Master Home Edition„, „EASEUS Disk Copy„, „EASEUS Todo Backup Home“ und „EASEUS Data Recovery Wizard Free Edition„, welche ebenfalls sehr interessant sind.

2 Comments so far

  1. Dieter on Mai 14th, 2011

    Hallo, mir ist grade dasselbe mit einer 1,5TB Trekstor passiert …
    bei search „entire disk“ und „fast“ werden 5 Partitionen gefunden:
    Hypervisor 0, Hypervisor 1, Hypervisor 2, dann eine logische Partition ohne Namen , Typer other und zuletzt Hypervisor 3
    WEnn ich jetzt die 5 angehakten Partitionen wiederherstellen lasse, ist dann meine vorherige „Einzige“ große primäre Partition wieder da ?
    oder hast du was anderes bei dir gemacht ??
    Gruss Dieter

  2. pcfreak on Mai 26th, 2011

    Hallo Dieter, Partitionsrecovery ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich würde sicherheitshalber mit einem Datenrettungstool und einer 2. Festplatte erst mal alles wegsichern, was noch zu lesen ist und danach erst versuchen ein Festplattenrecovery zu machen. Mit dem Tool „Testdisk“, kann man sehr schön „probieren“, welche Partition die richtige ist, indem man so lange herumprobiert, bis man Dateien lesen kann. Vielleicht hilft dir das herauszufinden, welche Partition(en) die richtige(n) ist/sind?