PCFreak Logo (c) Der PCFreak

OnGuardOnline – Amerikanische Website zur Computersicherheit

Die Amerikaner machen es uns vor. Sie haben mit der Website onguardonline.gov ein tolles Portal geschaffen, wenn es um die Themen „Internetbetrug“, „Computesicherheit“ und „Schutz von persönlichen Daten“ geht. Die Webseite ist toll gegliedert und bietet zu jedem Thema Videos, Anleitungen und jede Menge Material zum Herunterladen.
Zu einigen wichtigen Punkten gibt es auch kleine Spiele. Es gibt auch speziell auf Teenager abgestimmte Dokumente, die Eltern nutzen können, um ihren Kindern „Computersicherheit“ als Thema näher zu bringen.

Leider ist die Seite nur in Englisch und Spanisch verfügbar, jedoch ist der Inhalt absolut Spitze.

Sehr spassig gemacht sind auch die Videos. Mir gefallen besonders die „Phishy Videos„:

2 Comments so far

  1. computersicherheit on Februar 24th, 2011

    Hahaha Spitzenvideos… aber ein gutes Seitenkonzept. Sowas sollte man dringend für Deutschland aufbauen um ein richtiges Verhältnis und einen richtigen Umgang mit und im Internet zu lernen. Am besten schon in frühesten Jahren. Aber dazu bräuchte man in der Politik mal technikfähigere Leute, denn das was an verantwortlichen rumläuft, früher von der Leyen jetzt Schröder scheint ja bei solchen Themen nicht wirklich beschlagen zu sein.

  2. pcfreak on April 14th, 2011

    Die Videos sind wirklich gut, vor allem soll ja der normale Enduser ein Verständnis für Sicherheit entwickeln, da ist etwas Spass immer gut. Ich bin auch der Meinung, dass z.B. das BSI oder die Datenschutzbeauftragten etwas gleichwertiges für Deutschland aufziehen sollten.