PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Kommandozeilen Gerätemanager devcon.exe für Windows 7

Ich habe unter Windows XP für bestimmte Aufgaben den bei Microsoft zum Download erhältlichen Kommandozeilen-Gerätemanager „devcon.exe“ lieb gewonnen. Nun will ich natürlich unter Windows 7 nicht auf dessen Funktionalität verzichten, doch leider gibt es keinen direkten Download für Windows 7 x86 oder Windows 7 x64.
Es gibt dennoch eine Möglichkeit, legal an devcon.exe zu kommen.

Mittlerweile ist „devcon.exe“ auch als direkter Download bei Microsoft erhältlich. (Danke an Michael). Den Download gibt es hier.
Um auch an die 64bit Variante zukommen lädt man sich bei Microsoft den Windows Driver Kit Version 7.1.0 als ISO (GRMWDK_EN_7600_1.ISO) herunter und brennt (oder mounted) es.

Auf der CD befindet sich devcon.exe sowohl für ia64, x64 und x86, man muss sie nur finden!

Im Unterordner „WDK“ auf der CD befinden sich die Dateien

setuptools_x64fre_cab001.cab
setuptools_x86fre_cab001.cab
setuptools_ia64fre_cab001.cab

für die entsprechende Plattform (x64, x86 oder ia64). Diese CAB-Datei kann man mit handelsüblichen Programmen entpacken. Darin enthalten ist dann jeweils die Datei

_devcon.exe_00000

Diese muss man umbenennen in

devcon.exe

und schon hat man den Gerätemanager für die Kommandozeile auch unter Windows 7 (vmtl. auch Server 2008 R2 kompatibel) verfügbar.
Leider ist der Download der CD mit 619MB nicht gerade klein, aber was solls.

2 Comments so far

  1. vangrunz on Oktober 8th, 2012

    iGuuden,

    kuck mal hier:
    http://support.microsoft.com/kb/311272

    Die i386-Version funktioniert auch unter Windows 7 64 Bit (soeben getestet).

    Der Download ist deutlich kleiner. Ich dachte, daß Microsoft devcon in Windows 7 integriert hätten, aber da habe ich wohl etwas Falsches mitbekommen…

    Gruß,

    Michael

  2. pcfreak on Oktober 8th, 2012

    Danke für den Hinweis! Gruß PCFreak