PCFreak Logo (c) Der PCFreak

OpenVPN Windows 7 64bit ohne Administratorrechte

Da ich nun schon seit ungefähr 3 Jahren unter Windows XP ohne Administatorrechte gearbeitet hatte, führte ich diese Praxis (bis jetzt) auch unter Windows 7 64bit fort. Eines der ersten Programme, welche Probleme verursachte war OpenVPN. Es gibt zwar diverse Anleitungen, mit denen der Client auch als „non administrative user“ funktionieren soll, jedoch ist mir das ganze Gebastle mit „Kompatibilitätsmodus“ und „Run as Adminisrator“ einfach zu doof gewesen und ich suchte nach einer vernünftigen Lösung.
Ich glaube, ich habe sie nun gefunden – Securepoint SSL VPN Client.

Securepoint SSL VPN ist ein OpenVPN Client der Firma

  Securepoint GmbH
  Salzstraße 1
  21335 Lüneburg (Germany )
 
Diese Firma vertreibt lt. Homepage diverse UTM- und VPN-Produkte. Da vmtl. eine ihrer Systeme OpenVPN benutzt, wurde bei Sourceforge unter dem Namen „OpenVPN Client Windows“ ein Projekt eingestellt. Dort habe ich die Version 0.9.6 RC3 heruntergeladen und getestet.

Testergebnis – Ich bin begeistert!

Ich habe den Client unter Windows 7 als Administrator installiert und konnte sofort eine Verbindung als nicht-administrativer User aufbauen.

Der Trick ist, dass der Client mit einem Dienst kommuniziert (dieser läuft als SYSTEM interactive) und dieser Dienst dann die OpenVPN.exe anspricht. Somit sind alle Rechte vorhanden, um die Verbindung aufzubauen und vor allem im Anschluß die richtigen Netzwerkrouten zu setzen.

Der Client kann existierende OpenVPN-Konfigurationsdateien importieren oder ein voreingestelltes Verzeichnis (inklusive Unterordner) nach OpenVPN-Konfigurationsdateien durchsuchen. Zusätzlich unterstützt der Client einige sinnvolle Kommandozeilenparameter, wie z.B. „-user“, mit dem z.B. der Benutzername für alle Verbindungen festgelegt werden kann. Die Unterstützung von Proxy-Servern ist ebenfalls implementiert.

Die grafische Oberfläche ist ordentlich durchgestyled und fügt sich nahtlos in das UI von Windows 7 ein. Alles in allem erfüllt dieser OpenVPN Client exakt meine Anforderungen. Ich werde nun damit in den Langzeittest gehen.

Hier noch ein paar Screenshots:

Nachdem die entsprechenden TAP-Adapter Installationsdateien im Setup enthalten sind, vermute ich, dass dieser Client ab Microsoft (R) Windows (R) XP oder höher sowohl auf 32- und 64bit Betriebssystemen laufen müsste. Mein Test beschränkte sich bis jetzt nur auf Windows (R) 7 64bit.

3 Comments so far

  1. Pille on September 17th, 2012

    Super, genau das hab ich auch gesucht!

  2. Alois on Februar 10th, 2013

    Hallo
    Kann ich damit auch unter Windows 7 64 bit eine dauerhafte VPN-Verbindung zu Strato Hidrive realisieren?
    Bisher hab ich es geschafft, mich einmal zu verbinden, beim zweiten mal kommt eine Fehlermeldung. Auch werden Daten von meiner lokalen Festplatte zu Strato Hidrive im Klartext übertragen (Wireshark zeigt sogar den Inhalt einer Datei im Klartext an, trotz VPN).
    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Grüße

    Alois

  3. pcfreak on Februar 11th, 2013

    Hallo Alois,
    der SecurePoint SSL VPN scheint ab einem bestimmten MS-Update nicht mehr stabil zu laufen. Ich empfehle Dir daher für dein Vorhaben den aktuellen 64Bit OpenVPN-Client hier herunterzuladen:. Dieser läuft sehr stabil. Am Besten, den SecurePoint vorher deinstallieren und rebooten.

    Wenn du den Client als nicht-administrativer User starten musst, dann geht das z.B. mit einem „Geplanten Task“ beim „Logon“ und start mit „Höchsten Rechten“.

    Gruß

    PCFreak