PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Windows XP OEM CD selber bauen

Folgende Ausgangssituation:
Ein Laptop Acer Travelmate 290 wurde gestohlen, von der Polizei wiedergefunden und dem Besitzer zurückgebracht, nur leider fehlte nun die Recovery-CD (der Dieb hatte mittlerweile ein XP Professional mit Crack installiert) und der Lizenzaufkleber war am Rand beschädigt.

Das Problem mit dem Lizenzaufkleber war schnell gelöst, ein Anruf bei der Microsoft Hotline unter der 0180-5-672255 und mir wurde am Telefon ein neuer XP-Home Produktschlüssel durchgegeben, ich musste lediglich vom Rand des alten Aufklebers eine Kennung mitteilen.

Wie kommt man nun aber an eine passende XP-CD (Windows XP Home German OEM), die sich mit diesem OEM-Schlüssel aktivieren lässt?

Man könnte sie beim Hersteller (Acer) gegen Bares bestellen oder von einem baugleichen Rechner kopieren, beide Optionen hatte ich nicht, da ich kein Geld ausgeben wollte und niemand mit so einem Rechner kannte.

Nach einigem Einlesen in die Materie war mir klar, dass es eigentlich nur darum geht, auf der CD eine Datei zu haben (setupp.ini), in der durch die Kennung „OEM“ die CD als OEM-CD deklariert wird und dann benötigt man noch 4 Dateien:

oembios.bin
OEMBIOS.CAT
oembios.sig
oembios.dat

Dabei handelt es sich genau um die Dateien, die in Zusammenhang mit dem BIOS des Notebooks eine Aktivierung mit dem OEM-Produktschlüssel ermöglichen. Es gibt einige Seiten, von denen man sich diese Dateien holen kann, z.B. http://siginetsoftware.com/forum/ oder  http://siginetsoftware.com/forum/archive/index.php/t-117.html. Die Datei die ich gefunden hatte hieß: ScriptPackAddonsOEMScan-AcerTravelMate(700A8481).rar Diese funktionierte bei mir. Man benötigt die Dateien im gepackten Format, d.h. man muss sie einzeln mit dem Befehl „makekab <Dateiname>“ komprimieren, sodass am Ende folgende Dateien rauskommen:

OEMBIOS.BI_
OEMBIOS.CA_
OEMBIOS.SI_
OEMBIOS.DA_

Als letztes Stück benötigte ich dann noch eine Windows XP home CD (Retail), diese hatte ich noch rumliegen, hätte ich aber vmtl. auch im Internet gefunden.

Mit der Software nLite (http://www.nliteos.com/) ist es ein leichtes, eine neue (modifizierte) XP CD zu erstellen. nLite kopiert die Dateien von der Original-CD auf Platte, danach kopieren wir die obigen 4 Dateien in den i386-Ordner der kopierten CD (und ersetzen die Originaldateien). Danach wird die Datei i386\setupp.ini geändert und zwar von

#ORIGINAL
[Pid]
ExtraData=786F687170637123416954806365EF
Pid=76416000

#NEU
[Pid]
ExtraData=786F687170637123416954806365EF
Pid=76416OEM

Nun drücken wir in nLite nur noch den Button „Bootfähiges ISO-Image“ und wir erhalten eine neue Windows XP CD und zwar jetzt eine spezielle OEM-Version für ein Acer Travelmate 290. – Voila!

Das Austauschen von 4 Dateien und die Modifikation der setupp.ini hat aus der Retail-XP-CD eine OEM-CD für ein Acer Notebook gemacht.
Wer möchte, kann dann auch noch eine Antwortdatei (winnt.sif) auf die CD mitpacken, die den Produkt-Key gleich einsetzt uvm.

4 Comments so far

  1. Florian on November 18th, 2012

    Hi,
    habe auch ein travelmate 290 und wuerde es gerne reanimieren. Habe aber leider nur noch das notebook mit dem Lizenzaufkleber – die CDs sind leider verschuett gegangen… Kannst Du Deine OEM CD irgendwie als download zur verfügung stellen? Bin technisch nicht so beschlagen…
    Beste Grüsse,
    Florian

  2. pcfreak on November 22nd, 2012

    Hallo Florian,ist rechtlich leider nicht zu machen. Vielleicht suchst du dir um die Ecke einen Bekannten, der computerfit ist und lässt ihn nach meiner Anleitung das Gleiche tun wie ich und gibst ihm dafür ein paar Euros?

  3. Prinz on Juni 25th, 2013

    Hallo leider sind die Links alle down ich brauchte für Acer Travelmate 2350 eine Windows XP home CD (Retail)habe ich
    mfg

  4. Prinz on September 10th, 2013

    Hallo funktionirt das auch mit Windows 7 ?