PCFreak Logo (c) Der PCFreak

VMware Remote Console does not open – An unexplained error occured


[Click here for english version].
Heute hatte ich eine interessante Fehlermeldung beim Öffnen einer VMware Remote Console über die VMware Infrastructure Web Access Homepage. Immer wenn ich versucht habe die Remote Console zu öffnen, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Error opening the remote virtual machine 192.168.178.253:8333\16:
An unexplained error occured.

Zunächst wurde vermutet, dass es am Betriebssystem (Server 2008 R2), den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers (Enhanced Security Configuration on) bzw. an der Installation des „VMware Remote Console Plugins“ liegt – Fehlanzeige.

Ich mache es kurz, das Problem tritt immer dann auf, wenn auf dem Rechner, auf dem man den Browser und somit auch das „VMware Remote Console Plugin“ startet keine DNS-Server in den TCP/IP-Einstellungen konfiguriert ist (z.B. bei einem Testsystem). Also DNS-Server eintragen (zur Not geht auch 127.0.0.1) und schon klappt das Öffnen der Remote Console problemlos.

1 Comment so far

  1. Tasko on Juni 23rd, 2011

    ROTFL
    Danke für’s Ersparen weiterer Experimente…:-)