PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Speedbox – Speedport W701v wird gefreetzt

Situation: Österreich, Internet per Kabelmodem, 2 Notebooks (MacBook Pro und acer ASPIRE 1810t aka Brotzeitbrett). Beide wollen wireless ins Internet. MacBook spielt Accesspoint – funktioniert einwandfrei. Es nervt nur immer MacBook einzuschalten, wenn Brotzeitbrett (wireless) ins Internet möchte und MacBook möchte auch wireless surfen.
Im Reisegepäck befindet sich ein Speedport W701v Router (…nicht fragen wie der da reingekommen ist!). Der taugt aber nicht als vorgeschaltetes Gateway vor dem Kabelmodem…. – … noch nicht.
Hatte ich da nicht zufällig letzte Woche bei sourceforge was gelesen von „Freetz„, mit der man Geräten, die der AVM Fritz!Box baulich ähnlich sind eine um zusätzliche Funktionen erweiterte Original-AVM-Firmware „unterjubeln“ kann?
Speed-To-Fritz ist eine komplett fertige virtuelle Maschine (Ubuntu), die bereits alle Werkzeuge enthält, um mit Freetz die passende (modifizierte) Firmware für den W701v zu bauen. – Also los:

  • VM runterladen
  • VM entpacken
  • Netzwerk der VM auf NAT
  • VM booten
  • Verknüpfung „download_speed-to-fritz.sh“ vom VM Desktop starten

Nun wird per Subversion die aktuellste Version von „speed-to-fritz“ heruntergeladen und danach gestartet. Ein dialogbasiertes Setup führt einen schnell durch die wichtigsten Einstellungen.
Danach wird die Firmware (original) heruntergeladen, dekomprimiert, modifiziert und wieder zusammengebastelt. Diese neue Firmware befindet sich dann im Unterordner „speed-to-fritz/Firmware.new“.
Also rauf auf das Webinterface des W701v und ein Firmwareupdate mit unserer neuen Firmware angestartet. Am Ende mosert der Speedport zwar über ein nicht autorisiertes Update, aber nach dem Reboot – voila – die Speedbox ist geboren.

Nun schnell als Provider „Kabel Deutschland“ (nur wg. der Funktionalität) eingestellt und die Speed!Box nimmt jetzt das Kabelmodem an Lan-Port1 als Eingang und die zwei Notebooks können per WLAN auf die Speed!Box und problemlos surfen. – Sie kamen, sahen und siegten!

Die ganze Aktion war ein Gemeinschaftsprojekt von PCFreak und PCliebhaber in Österreich.