PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Blackberry Screenshots und Dokumentation

test0Kürzlich hatte ich das Problem, dass ich eine Unterlage erstellen musste, in denen mehrere Screenshots eines Blackberrys vorkommen sollten.Die erste Aufgabe war also: „Wie erstellt man Screenshots von einem Blackberry?“
Da ich schon früher Screenshots von mobilen Endgeräten, z.B. PDAs gemacht habe, war mir klar, es muss irgendeine Software geben, die zumindest unter Windows den Blackberry Bildschirm ablichten kann.

Ich wurde fündig auf der Homepage von „Michael -oppi- Oppermann“ oppitronic.net/pb . Er hat zwei sehr schöne Tools geschrieben: BBScreenShooter und BBScreenStream. Step1 war also erledigt. Nun fehlte mir noch eine vernünftige Art der Darstellung und Weiterverarbeitung der Screenshots.

Mir fiel sofort das bewährte Programm Wink ein, welches mit seinen hervorragenden Werkzeugen glänzt und ausserdem ebenfalls kostenlos ist.

Zu guter Letzt besorgte ich mir noch eine schöne Frontalaufnahme eines Blackberrys und skalierte diese so, dass meine Screenshots genau zur Frontaufnahme passten.

Es war nun ein leichtes mit Wink die von mir erstellten Screenshots mit der Frontalaufnahme des Blackberrys zu vereinen und die entsprechenden Textpassagen einzufügen.

Hier mein Wink-Template als Bild: