PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Windows Vista SP1 – erstes Problem mit BlueScreen

Am Wochenende spielte mein Schwager auf seinem Asus Notebook das finale Service Pack 1 für Windows Vista ein – und meldete sich prompt, weil es schief gelaufen ist.

Nach dem Reboot kam ein BlueScreen (BSoD) und weder „Last Known Good“ noch „Safe Mode“ brachten das System wieder in Gang.

Nach einigen Hinweisen die ich durch googlen fand kam ich zu dem Schluß, daß es wohl der Treiber der wunderbare Cherry Multimedia Tastatur sein muss, der Probleme macht, doch wie können wir das Problem lösen?

Leider wurde das Notebook meines Schwagers nur mit einer Recovery CD ausgeliefert, d.h. wir hatten keine Möglichkeit eine Recovery Console zu booten. Zum Glück fand sich aber bei NeoSmart ein 120MB großes ISO welches rein die Recovery Console von Vista enthält.

Also runterladen, brennen starten. Ok, wir haben eine Recovery Console. Wir können nun eine CMD-Shell bekommen und was nun?

– Regedit starten
– über File -> Load Hive die Datei „C:\WINDOWS\system32\config\system“ laden
– den Schlüssel „mounted\SYSTEM\Select“ Current lesen (da steht z.B. der Wert 3)
– entspr. dem Wert dann im Schlüssel „mounted\SYSTEM\ControlSet003\Services“ nach dem Begriff „Cherry“ suchen und die Keys komplett löschen (vorher sicherheitshalber exportieren)
– danach Rebooten und voila das SP1 Setup läuft mit dem Step 3/3 weiter und kommt auch zum Finale

Die Tastatur funktioniert in Ihren Grundfunktionen auch ohne den Cherry Treiber. Mal sehen ob seitens Cherry ein Update erfolgt. Die problematische Version war Keyman V3.4.

Die Reparatur der Registry müsste auch sinngemäß mit einer BartPE oder mit ERD-Commander funktionieren.