PCFreak Logo (c) Der PCFreak

geplanter Task startet nicht – scheduled task does not start

Ich hatte heute ein Problem, daß bei einem Windows Server 2003 SP1 die geplanten Tasks nicht gestartet wurden.
Ich ging die Standardprozedur durch:

1. Unter welchem User läuft der Task, stimmt das Passwort? – OK
2. Stimmen die Einstellungen des Tasks (Zeitplan etc.)? – OK
3. Existiert das Skript/Programm, welches gestartet werden soll? – OK

Ich konnte mir lange nicht vorstellen, was das Problem ist, nach riesigen Analysen stellte ich dann folgendes fest:

Der Kunde hatte den USV-Dienst „UPS – UPSentry Service“ deaktiviert. Dadurch meinte Windows, der Rechner würde auf Akkubetrieb laufen.
Da bei den geplanten Tasks standardmässig die Haken gesetzt sind:

[x] Task nicht bei Akkubetrieb starten
[x] Task beenden, sobald der Akkubetrieb einsetzt

wurden die Tasks nie ausgeführt.

Temporär habe ich die Haken entfernt um die Tasks wieder zu aktivieren.
Eine Nachfrage, warum er den USV-Dienst deaktiviert hat ergab, daß dieser eine Memory-Leak hat. Demnächst wird die USV-Software aktualisiert und das Memory Leak beseitigt, dann kann wieder „Normalbetrieb“ hergestellt werden.

1 Comment so far

  1. Zero on Oktober 11th, 2007

    ja, manchmal zweifelt man echt schon an seiner selbst, grade dann, wenn man eigentlich der Meinung ist – „Das kann doch nicht so schwer sein…“ 😉 … das andere ist, das n Server im „Akkubetrieb“ läuft, darauf musste auch erst mal kommen …