PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Mehrere Instanzen des Registry Editors öffnen

Manchmal ist es nötig, mehrere Instanzen des Registry Editors zu starten, z.B. weil man die Registry mit unterschiedlichen Benutzeraccounts oder auf 64Bit-Systemen den 32Bit-Registry-Editor und den 64Bit-Registry-Editor parallel starten möchte.
Es ist schon länger bekannt, daß man mit dem Parameter „-m“ den Registry-Editor mehrmals starten kann.
Nun habe ich auch seitens Microsoft einen Knowledgebase-Artikel gefunden, der diese vorgehensweise offiziell beschreibt.

In diesem Artikel geht es zwar darum, den 64Bit- und den 32-Bit-Registry-Editor parallel zu starten, jedoch ist hier der Parameter „-m“ mitbeschrieben.

Abschließend dann auch noch die Info aus dem Artikel:
  regedit
startet den 64Bit-Registry-Editor
 %systemroot%\syswow64\regedit
startet den 32Bit-Registry-Editor

Link: KB305097