PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Dateien aus Microsoft .wim Images extrahieren

Windows Vista kam mir zum ersten mal als DVD ISO in die Finger. Es war ein MSDN-Subscriber Download. Da ich mich allerdings nur mit den neuen Features des Terminalserver-Clients (mstsc.exe) beschäftigen wollte, hatte ich keine Lust, nur deswegen VISTA auf einem Testsystem zu installieren.

Zunächst dachte ich, daß es so einfach wäre wie bei den vorhergehenden MS-Betriebssytemen, wo man nur mit der expand.exe die entsprechenden Dateien aus dem i386 Ordner dekomprimieren musste. Leider ist das bei VISTA anders.

Nach ein wenig Recherche im Internet war mir klar, daß alle Dateien von Vista in der Datei DVD:\sources\install.wim mit ca. 2.4GByte enthalten sind.

Ich hatte bei einer Microsoft-Veranstaltung gehört, daß solche Images in Zukunft für das Deployment von MS-Betriebssystemen benutzt werden und diese sogar offline mit Hotfixes gepatcht werden können.

Die Frage, die sich nun stellte ist, wie „mounte“ ich so ein „wmi-Image“ um an die enthaltenen Dateien zu kommen?

Weitere Recherchen ergaben, daß man so ein „wmi-Image“ vermutlich mit denm „Windows Automated Installation Kit (WAIK)“ benutzen könnte, welcher allerdings noch nicht erhältlich ist. Daraufhin machte ich mich nochmals auf die Suche und erfuhr, daß „WAIK“ im Microsoft „Business Desktop Deployment“ kurz „BDD“ enthalten wäre.

Also ganz flux als Betatester für „BDD 2007“ registriert und den Kit installiert.

Nach der Installation kann man dann durch Ausführen der „C:\Program Files\BDD Vista\WAIK\startcd.exe“ und Auswahl von „Windows AIK Setup“ das „WAIK“ installieren/extrahieren.

Im Ordner „C:\Program Files\Windows AIK\Tools\x86“ gibt es nun das Tool „imagex.exe“ und genau dieses ist in der Lage „wim-Images“ zu mounten.

Der Rest war dann „Business as usual“ und ich konnte ganz schnell die „install.wim“ mounten und den Terminalserver-Client zu kopieren.

Zwar hätte ich wahrscheinlich in der gleichen Zeit auch eine virtuelle Maschine mit Windows VISTA aufsetzen können, aber jetzt weiß ich auch über das neue Imageformat bescheid.

Der neue Terminalserverclient unterstützt übrigens nun mit dem /spawn Parameter die Vergrößerung des Remote-Desktops auf 2 angeschlossene Bildschirme und läuft auch unter Windows XP einwandfrei!

Links:
Microsoft Solution Accelerator for Business Desktop Deployment 2007 Beta 2
Windows Vista – ImageX und das WIM-Imageformat