PCFreak Logo (c) Der PCFreak

k3b Unterstützung für das Dekodieren von MP3 einschalten

Bei mir war es so, daß es mit dem Brennprogramm k3b unter Ubuntu Breezy nicht möglich war, direkt Audio-CDs von MP3-Dateien zu erstellen.

Im Internet befanden sich einige komplexe Anleitung zum Selbstkompilieren von k3b mit MP3-Support.

Letztendlich fehlte aber nur ein Paket, nämlich „k3b-mp3“.

Da es doch einige Abhängigkeiten braucht, sollte diese Anleitung funktionieren um den MP3-Support mit ein paar einfachen Befehlen zu fixen.

sudo apt-get install libmad0 libmad0-dev k3b-mp3

k3b-mp3 ist das entscheidende Paket, danach muß in k3b bei den Modulen der „K3b MAD Decoder – Sebastian Trueg <> Version 2.2“ sichtbar sein.

Nun sollte das direkte Erstellen von Audio-CDs aus MP3s möglich sein.

5 Comments so far

  1. phil on Dezember 16th, 2006

    Hi

    hatte das gleiche Problem in Edgy.
    Hier heißt das benötigte Paket libk3b2-mp3.


    phil

  2. Peter M. on Dezember 18th, 2006

    Danke für den Tipp! Ich werde das gleich mal bei mir im Wiki archivieren!

  3. fruttilutti on Januar 6th, 2007

    thx für den tipp, war bei edgy eft wi oben erwähnt ähnlich

    ____ fruttilutti

  4. micha on Dezember 18th, 2007

    Danke!
    Funktioniert immernoch mit beim Gutsy Gibbon mit libk3b2-mp3.

  5. Peter Coenen on Dezember 28th, 2007

    ||:DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE :||

    immer noch aktuell

    synapsis nach ‚libk3b2-mp3‘ oder einfach k3b suchen lassen