Temporäre E-Mail-Adresse und Vermeiden von Spam
Ständig müssen wir uns auf irgendwelchen Websites registrieren, z.B. um einen Download zu machen. Es ist ziemlich nervig, überall seine E-Mail-Adresse anzugeben und dazu noch ein gültige, da man meistens Registrierungsdaten usw. zugesandt bekommt. Es gibt Dienste, die einem helfen, dies zu vermeiden.
„Spambox “ z.B. erzeugt einen temporären Posteingang und man kann wirklich exakt definieren, wie temporär er sein soll und leitet dann alle ankommenden Nachrichten an die „echte“ E-Mail-Adresse“ weiter.
Beispiel: Man will sich bei einem Forum registrieren und benötigt die Bestätigungsmail. Ganz einfach den Posteingang auf 1 Stunde festlegen, Bestätigungsmail abwarten und fertig.
Man sollte aber schon daran denken, daß natürlich die Betreiber von Diensten wie „Spambox“ ggf. die E-Mail-Adresse zu der man dann die temporäre forwarded nutzen können.
Was auch sehr gut funktioniert ist einen Account bei GMail anzulegen z.B. „test@gmail.com“ aber bei Registrierungen auf Sites folgende Adresse zu verwenden „spamfilter+test@gmail.com“. Alle E-Mails an „spamfilter+test@gmail.com“ kommen trotzdem bei „test@gmail.com“ an und können mit dem Spamfilter von gmail sauber aufgrund des Empfängers („spamfilter+“) gefiltert werden. Wirklich auch eine feine Sache.