PCFreak Logo (c) Der PCFreak

AutoIt V3.2.0.1

AutoIt ist eine kostenlose Scripting-Sprache für Windows. Man kann bequem kleine Tools und GUIs schreiben und als EXE kompilieren. Ich benutze es sehr gern und „Windows-Administratoren“, welche diese Sprache noch nicht kennen, sollten mal einen Blick darauf werfen.

Es wird immer die Standard-Windows-API verwendet, d.h. man erhält immer eine standalone lauffähige EXE und diese funktioniert meist mit Windows 95 bis Server 2003 !!!

Hier einige der neuen Features in der Version 3.2.0.1 die es seit 13. August gibt:

  • Direktes Arbeiten mit COM Objekten
  • benutzerdefinierte Tray Icons
  • TCP und UDP Funktionen
  • usw.

Ich empfehle unbedingt den Editor SciTE, welcher in einer speziellen Version im Setupkit von AutoIt enthalten ist. Er ermöglicht unter anderem direkten Zugriff auf die Hilfedatei, Syntax-Highlighting usw. Er macht den Einstieg einfach noch um ein Vielfaches einfacher!

Demnächst plane ich ggf. noch eine Sektion hier im Blog, wo ich meine Tools veröffentlichen werde!

Mehr dazu auf der Homepage von AutoIt.

3 Comments so far

  1. Thomas Schimana on August 21st, 2006

    Ich glaub der Link ist falsch?!?!

  2. pcfreak on August 21st, 2006

    Danke für den Hinweis, ist gefixed!

  3. peethebee on Oktober 8th, 2006

    Ein deutsches Forum gibt es unter http://www.autoit.de.