PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Windows Desktop Search – Windows-Desktopsuche

Als „Nebenprodukt“ bei der Installation von Windows Live Writer viel mir die „Windows Desktop Search“ oder zu Deutsch die „Windows-Desktopsuche“ auf.

Es indiziert die Festplatte, E-Mails usw. und erleichtert somit die Suche nach Dateien und Mails erheblich. Die Suche ist sehr gut konfigurierbar und es stehen für einige Third-Party-Formate sog. Addons zur Verfügung.

Der Download ist sowohl als Bundle mit der „MSN Search Toolbar“ sowie als standalone Produkt (nur auf der englischen Seite: „Download Desktop Search without the Toolbar“) erhältlich. Sehr interessant für Administratoren größerer Netzwerke ist das mitgelieferte Group-Policy-Template, mit dem die Suche sauber per Group-Policies konfiguriert werden kann.

Ich habe schon einige solcher Produkte getetstet, wie z.B. „Copernic Desktop Search“ oder „Google Desktop Search“ und bin der Meinung, das Produkt von Microsoft kann durchaus mithalten und ist für Microsoft Netzwerke wohl am besten geeignet, da das Produkt dann auch entsprechend mit Updates über die Updatemechanismen von Microsoft versorgt wird.

Links:
Windows Desktop Search (deutsch)
Windows Desktop Search (englisch)

1 Comment so far

  1. Prasser on Januar 3rd, 2007

    Läuft bei mir sehr gut, nur nach mehreren Tagen hat das Suchprogramm alle indizierten Orte vergessen, obwohl die Indexdatei unter allUsers noch existiert! Das bedeutet eine komplett neue Indizierung. Allerdings liegen meine \