PCFreak Logo (c) Der PCFreak

Windows Live Writer

Windows Live Writer (Blogging) ScreenshotIch habe soeben von einem neuen Produkt aus dem Hause Microsoft erfahren und natürlich gleich getestet. Windows Live Writer richtet sich an die Blogging-Gemeinde und ermöglicht es direkt über eine Toolbar im Internet Explorer Blog-Einträge zu erstellen. Unter anderem ist auch WordPress eines der supporteten Blogs.

Die Installation läuft problemlos und im Gegensatz zu vielen anderen Microsoft Programmen kann ich die Applikation auch ohne Administratorrechte benutzen.

Die Konfiguration war bei mir ein wenig problematisch, und funktioniert noch nicht sauber (vielleicht kann das mal jemand testen, der eine Standardinstallation von WordPress im Ordner wordpress hat)Bei einem Test ohne „Caching Proxy Server“ lief alles glatt und ich habe kompletten Zugriff auf alle Features!

Man kann am Ende der Installation wählen, ob man die „Windows Live Toolbar“ installieren möchte, welche eine Suche und eine Auswahl von Buttons für alle Features von „Windows Live“ bereitstellt. Unter anderem bringt sie auch das „Tabbed Browsing Feature“ für den IE6 mit. (Strg + T)
Bei der Installation sollte man genau lesen was auf dem Bildschirm steht um nicht eine neue Startseite und eine neue Standardsuchmaschine zu erhalten.

Das Interface des Blogging Tools ist wirklich einwandfrei (das kann Microsoft) und es stehen viele Features zur Verfügung, z.B. Drop-Shadows für Bilder, Wasserzeichen usw. Mit dem Button „Publish“ wird dann alles online gestellt – fertig!

„Windows Live Writer“ legt für die upgeloadeten Bilder Unterordner im Standardbilderordner an. Das ist nicht weiter schlimm, aber ich finde es störend, daß ich jetzt Order mit dem Namen „Windows Live Writerxxx“ in meinem Blog habe. Wahrscheinlich, damit Microsoft schön einfach erkennen kann, wer alles ihr Tool einsetzt. Das hat dann leider auch den Nachteil, daß der Standard WYSIWYG-Editor von WordPress diese Bilder nicht browsen kann.

Ich empfehle für einen Test ausdrücklich eine Virtuelle Maschine!

Das Tabbed Browsing werde ich behalten und demnächst mal die weiteren „Features“ der Toolbar testen!

Meiner Meinung nach ist Windows Live Writer derzeit das Blogging Tool für Windows mit dem besten Interface und sehr bedienerfreundlich!

Download: Windows Live Writer