PCFreak Logo (c) Der PCFreak

xine Videoplayer – Fenster always on top

OTV mit xine on topIch habe ich mir gerade einen schönen Starter gebastelt habe, um unseren Regionalsender OTV mit xine zu gucken. Alles klappt wunderbar, nur wollte ich ähnlich der Funktionalität des Mediaplayers unter Windows unten rechts auf dem Desktop ein kleines Player Fenster haben, welches immer „on top“ ist.

Die Hilfe von xine (xine –help) brachte keinen Erfolg, aber ich bin dabei auch über andere interessante Parameter gestoßen, sodaß folgender Befehl schon mal das OTV-Fenster sauber unten rechts plaziert hat (meine Bildschirmauflösung 1280×1024).

xine -B -G 192×144+1087+850 –no-splash „http://www.wwitv.com/w_tv/b2116.asx“

Aber wie bekommt man das Fenster nun „always on top“ ?

Da xine, wie die meißten Programme seine Konfiguration im Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers speichert, warf ich einen Blick in die Datei

~/.xine/config

Dort fand ich folgende Zeile:

#gui.always_layer_above:0

So nun erstellt man einfach mit

cp ~/.xine/config ~/.xine/config.otv

eine Kopie der Konfigurationsdatei und ändert darin mit einem Editor die Zeile von

#gui.always_layer_above:0

nach

gui.always_layer_above:1

Nun einfach in den Starter von xine die geänderte Konfigurationsdatei einbinden und schon läuft xine „always on top“

Starter:

xine -B -c ~/.xine/config.otv -G 192×144+1087+850 –no-splash „http://www.wwitv.com/w_tv/b2116.asx“

1 Comment so far

  1. Thomas Schimana on August 14th, 2006

    Wenn Du mit Xine nicht weiter kommst, kann ich noch Mplayer und VLC empfehlen. Vor allem VLC wird von vielen unterschätzt.