PCFreak Logo (c) Der PCFreak

adtool – Active Directory administration utility for Unix/Linux

Ich stöbere ja so gerne im Internet und suche Sachen die ich vielleicht mal brauche. Nun wieder was gefunden.

Mit dem Kommandozeilentool adtool kann man einige administrative Tätigkeiten im Active Directory, wie z.B. Benutzer anlegen/löschen usw. unter Linux erledigen.

Damit man nicht ständig als Übergabeparameter den kompletten ldap-Pfad angeben muß sollte man diesen ggf. in der Konfigurationsdatei hinterlegen.
(/etc/adtool.cfg oder ~/.adtool.cfg)

Eine Beispielkonfigurationsdatei befindet sich je nach Distribution unter

/etc/adtool.cfg oder /etc/adtool.cfg.dist und sieht dann z.B. so aus. Ich denke die Einträge sind selbsterklärend.

## use ldaps:// for secure connection – needed for setpass to work
uri ldap://dc1.example.com
binddn cn=administrator,ou=admin,dc=example,dc=com
bindpw passw0rd
searchbase dc=example,dc=com

Das Programm beherrscht die wichtigsten Funktionen zum Verwalten von Benutzern, Gruppen, Computern, Attributen und Organisationseinheiten im Active Directory.

Auf der Homepage gibts mehr Info, eine Installationsanleitung und die Dokumentation. Für viele Distributionen gibt es bereits fertige Pakete.

libldap2 und libc6 werden in Abhängigkeit benötigt.